Auch im Spitzenspiel können wir die Punkte festhalten (22:17) / 30:28

Zum Samstag stand ein weiteres Spitzenspiel in der Silberstromhalle auf dem Plan. Als Tabellenzweiter der Sachsenliga reiste Leipzig-Mockau bei winterlichen Bedingungen bei uns in Schneeberg an. Wir erwarteten ein Duell auf Augenhöhe und konnten dabei auf den kompletten Kader zurückgreifen, was uns in eine sehr gute Ausgangssituation brachte. Das Ziel war klar, eine starke Leistung aufs Parkett bringen und schauen was dabei rauskommen würde.

Und wir kamen auch direkt gut ins Spiel. Aus einer erneut sicher und aktiv stehenden Defensive heraus, konnten wir nach drei sehr guten Offensivaktionen aus dem Rückraum in der 5. Spielminute mit 3:1 in Führung gehen. Danach entwickelte sich das erwartet spannende Spiel. Beide Mannschaften verlangten sich alles ab und beim Stand von 10:10 (16. Min.) war alles offen. Mit einem überragenden Zwischenspurt auf allen Positionen setzten wir uns mit einem 6:0-Lauf auf 16:10 (22. Min.) ab und konnten diese Führung bis zur Pause auch verwalten.

Das Trainerteam zeigte sich erneut sehr zufrieden mit den ersten 30 Minuten der Partie. Die doch hohe Führung zur Pause war so nicht erwartet und deshalb gab es auch nur wenige Punkte in der Halbzeit zu besprechen. Mit einer Menge Lob und natürlich wie immer der Bitte nach einem Konzentrierten Start für die zweite Halbzeit, ging es nun hochmotiviert weiter.

Die zweite Halbzeit lässt sich schnell zusammenfassen. Die Gäste aus Leipzig-Mockau mobilisierte alle Kräfte um unseren Vorsprung immer wieder zu verkürzen. Zudem standen nun beide Abwehrsystem sehr kompakt was für die zweite Hälfte auf beiden Seiten wenig Tore zuließ. So stand es nur fünf Minuten vor dem Ende denkbar knapp 29:27. Wir behielten jedoch kühle Köpfe und hielten die Punkte mit allem was uns zu Verfügung stand fest. Am Ende konnten wir somit einen verdienten 30:28 Heimsieg vor unserer lautstarken und gut gefüllten Tribüne feiern.

Fazit des Trainerteams:

Wir können uns nur immer wieder wiederholen als Trainerteam. Aktuell setzt die Mannschaft die geforderten Vorgaben und Ziele für die jeweilige Partie perfekt um. Wir agieren als eine Einheit im Team und das macht uns im Moment so stark. Wir sind stolz auf unsere Ladies und ziehen erneut den Hut vor der geschlossenen Mannschaftsleistung.

Ausruhen können wir uns jedoch noch lange nicht. Schon am kommenden Sonntag steht das nächste schwere Auswärtsspiel gegen die zweite Vertretung der Rödertalbienen an. Der HC Rödertal rangiert aktuell auf Tabellenplatz vier. Es wird also erneut eine sehr anspruchsvolle Partie für uns werden, in der wir jedoch wieder alles geben werden um die Punkte mit nach Hause zu bringen.

SVS spielte mit:

Annett Keßler (Tor), Linda Putzker (Tor), Kim Neubert, Marie-Theres Mandel (3), Anne Schmidt, Denise Meyer (2) Lisa Helbig (5), Melanie Martin (2), Cindy Dörfel, Linda Leonhardt (5/4), Justine Ach (1), Celine Kister, Romy Kolbe (3), Lisa Görner (9)

Strafwürfe:         Schneeberg        4/4 verwandelt                               /             Leipzig-Mockau                7/5 verwandelt

Zeitstrafen:         Schneeberg        3 x 2 Minuten                                  /             Leipzig-Mockau                8 x 2 Minuten