Gute Defensivleistung legt Grundstein für zwei wichtige Punkte im Heimspiel (17:9) / 32:22

Nach der unnötigen Niederlage der vergangenen Woche in Klotzsche, arbeiteten wir unter der Woche an den wichtigsten Baustellen. Auch wenn die zweite Vertretung des SC Markranstädt bisher nur einmal punkten konnte, nahmen wir die Partie keinesfalls auf die leichte Schulter. Obwohl zwei Spielerinnen aus persönlichen Gründen fehlten, konnten wir die 14 möglichen Plätze im Spielprotokoll komplett füllen. In der Ansprache vor dem Spiel stellte das Trainerteam klar, dass wir mit einer gesunden Aggressivität aber auch mit klarem Kopf in die Partie gehen müssen.

Und genau dies sollte auch direkt nach Anpfiff in die Tat umgesetzt werden. Die Defensive stand kompakt und sicher, agierte in den richtigen Momenten aktiv auf die Ballführende und falls doch mal eine 1gg1 Situation verloren ging, waren unsere Torhüterinnen zur Stelle. Der gute Abwehr-Torhüter-Verbund und die clever ausgespielten Aktionen in der Offensive brachten uns bis zur 14. Spielminute mit 9:2 in Führung. Nach der ersten Auszeit der Gäste, ergriffen wir die Chance und begannen nach und nach auf den Positionen zu wechseln. Alle fügten sich nahtlos in die Partie ein und wir verwalteten unseren Vorsprung sicher über die Stationen 11:4 (20. Min.) und 14:7 (24. Min.) bis zum Pausenstand von 17:9.

Das Trainerteam war mit der ersten Hälfte sehr zufrieden. Vor allem die vielen herausgefangen Pässe in der Defensive setzten den Gegner gehörig zu und brachten uns einfache Treffer im Tempospiel ein. Für die zweiten dreißig Minuten hieß es nun weiter die Konzentration oben zu halten und nicht nachzulassen.

Nach Wiederanpfiff agierten wir weiterhin konzentriert und bauten die Führung bis zur 39. Spielminute weiter auf 21:12 aus. Der komfortable Spielstand gab uns nun auch die Möglichkeit in Angriff und Abwehr noch ein paar Konstellationen zu testen. Hier zeigten sich durchaus Alternativen auf, auch wenn nicht immer alles zu 100% in der Abstimmung passte und die Entscheidungsfindung hier und da nicht optimal war. Dennoch ließen wir nichts mehr anbrennen und nach den Zwischenständen 23:16 (48 Min.) und 29:19 (55. Min.) feierten wir am Ende einen verdienten 32:22 Heimsieg.

Fazit des Trainerteams:

Wir sind zufrieden mit der Partie, unsere Ladies haben die geforderten Vorgaben von Anfang an gut umgesetzt und sind sehr konzentriert ins Spiel gegangen. Sehr positiv ist, dass wir jeder Spielzeit geben und auch die ein oder andere Alternative testen konnten. Auch wenn sich Markranstädt wacker geschlagen und gekämpft hat, war der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr. Grundlage für den Sieg war unsere gute Defensivarbeit und der clevere Angriff auf die Passwege der Gäste. Diese positive Entwicklung müssen wir jetzt über die Trainingseinheiten in der kommenden Woche weiter festigen. Denn am folgenden Sonntag steht die Auswärtspartie gegen die HSG Neudorf-Döbeln an. Man kennt sich lang genug in der Liga, so dass es am Ende die bessere Defensivleistung entscheiden wird, wer die Punkte für sich beanspruchen kann.

Und nicht zuletzt noch ein paar Sätze über das „Drumherum“ zum gestrigen Heimspieltag. Auf Grund der kurzfristigen Spielabsage des ZHC Grubenlampe bei der BSG Wismut Aue, knüpften Letztere schnell die alten Kontakte nach Schneeberg und leiteten den organisierten Foodtruck der „Street Food Factory“ an die Silberstromhalle um. Dies kam der prallgefüllten Tribüne sehr gelegen, denn somit gab es neben Getränken aus der SVS-Kantine auch eine Menge leckerer Burger zu verzehren. Die Heimkulisse war diesmal überragend, mit rund 100 zahlenden Zuschauern war die Halle so voll wie schon lange nicht mehr und demensprechend war auch die Stimmung perfekt. Besten Dank auch an Marko Unger der uns viele schöne Impressionen der Partie einfangen konnte und auch das Jubelfoto perfekt in Szene setzte.

Ein großer Dank an alle die zu diesem sehr gelungenen Heimspieltag beigetragen haben!

SVS spielte mit:

Annett Keßler (Tor), Linda Putzker (Tor), Kim Neubert, Marie-Theres Mandel (2), Denise Meyer (1), Lisa Helbig (4), Melanie Martin, Linda Leonhardt (1/1), Justine Ach (4), Celine Kister (2), Anne Zipplies-Polster (3), Romy Kolbe (9/4), Linda Jähn (1), Lisa Görner (5)

Strafwürfe:         Schneeberg        7/5 verwandelt                /             Markranstädt                    1/1 verwandelt

Zeitstrafen:         Schneeberg        5 x 2 Minuten                   /             Markranstädt                    5 x 2 Minuten