Mit geschlossener Mannschaftsleistung die Punkte in Chemnitz geholt (8:13) / 22:29

Nach zwei Heimspielen in Folge, mussten wir diese Woche auswärts ran. Die zweite Vertretung des HV Chemnitz war eine Herausforderung, denn sie konnten bisher gut Punkte sammeln in der Liga. Wir waren unsererseits gut besetzt, auch wenn wir diesmal gesundheits- und krankheitsbedingt nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen konnten. Die Zielsetzung für das Spiel war klar, wir wollten die Punkte mitnehmen, um uns im oberen Mittelfeld der Tabelle festzusetzen.

Der Start verlief für uns direkt sehr gut. Mit einer guten Defensivleistung und schnellem Umschalten in die Offensive erarbeiteten wir uns bis zur sechsten Spielminute eine 0:5 Führung. Nach einer Auszeit der Chemnitzerinnen kamen diese nun besser ins Spiel und unser Vorsprung schrumpfte nur sechs Minuten später auf 5:6 zusammen. Doch danach konnten wir wieder mit etwas mehr Konzentration und auch mit clever ausgespielten Aktionen aufwarten. Somit ging es über die Stationen 5:9 (14. Min.) und 8:12 (27. Min.) mit einem 8:13 in die Pause.

Mit dem Verlauf der ersten Halbzeit war das Trainerteam soweit zufrieden. Mit ein paar kleineren Korrekturen für die Abwehr und der Anmerkung, dass wir mit der Effektivität im eigenen Abschluss etwas aufpassen müssen, ging es motiviert in die zweiten 30 Minuten. In einem waren sich alle einig, man wollte sich die Punkte heute nicht mehr aus der Hand nehmen lassen.

Und genau so verlief auch die zweite Halbzeit. Auch wenn die Emotionen teilweise sehr hoch wogten und eine etwas ruppige Phase im Spiel Einzug hielt, konnten wir bis zum Schlusspfiff die Gastgeberinnen aus Chemnitz in Schach halten und verbuchten am Ende einen verdienten 22:29 Auswärtssieg.

Fazit des Trainerteams:

Wir sind sehr zufrieden mit dem Spiel unserer Ladies. Auch wenn nicht immer alles optimal lief, so sind wir als Team sehr geschlossen aufgetreten und jede konnte ihren Teil zum Sieg beitragen. Wenn wir in diese Richtung weiterarbeiten, dann können wir uns mit guten Leistungen weiterhin im oberen Tabellendrittel festsetzen und das sollte die langfristige Zielstellung sein. Das spielerische Niveau hätten wir dazu allemal, wir müssen nur daran arbeiten es auch konstant auf das Parkett zu bringen.

Am kommenden Samstag steht, mit der weitesten Auswärtsfahrt der Saison, dass letzte Spiel vor dem Jahreswechsel für uns an. Mit einem Sieg gegen den aktuellen Tabellenletzten der Sachsenliga, dem SC Hoyerswerda wäre für uns sogar noch der 4. Tabellenplatz möglich. Aber auch dieses Spiel darf man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, was wir aber auch nicht machen werden.

SVS spielte mit:

Annett Keßler (Tor), Linda Putzker (Tor), Marie-Theres Mandel (2), Anne Schmidt, Denise Meyer (3), Lisa Helbig (3), Melanie Martin (2), Cindy Dörfel (1), Celine Kister (1), Anne Zipplies-Polster, Romy Kolbe (11/8), Linda Jähn (3), Lisa Görner (3)

Strafwürfe:         Schneeberg        9/8 verwandelt                               /             Chemnitz                            10/8 verwandelt Zeitstrafen:         Schneeberg        6 x 2 Minuten                                  /             Chemnitz                            3 x 2 Minuten