Wichtige Punkte mit weiterhin Luft nach oben (14:12) / 32:25

Nach der ärgerlichen Auswärtsniederlage der vergangenen Woche in Döbeln mussten diesmal dringend wieder Punkte auf unser Konto, um den Anschluss im Mittelfeld der Sachsenliga nicht zu verpassen. Die Voraussetzungen waren bei uns sehr gut, denn wir hatten diesmal für die freien 14 Plätze auf dem Protokoll die Qual der Wahl. Unser Gegner war im Vorfeld schwierig einzuschätzen, da die Reserve der Rödertalbienen mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen aufwarten konnte.

Der Start gelang uns zunächst sehr gut. Aus einer guten Defensive heraus, gelangen uns zwei schnelle Treffer und somit gingen wir in der 6. Spielminute mit 2:0 in Führung. Dennoch zeigten sich auch hier wieder unsere aktuellen Probleme im Angriff. Die Verwertung der eigenen Chancen war erneut nicht optimal und somit blieb die Partie über die Stationen 4:3 (11. Min.) und 8:8 (22. Min.) mit einem 11:10 in der 27. Spielminute für beide Teams offen. Ein kleiner Endspurt sicherte uns die 14:12 Führung zur Halbzeit.

Wie bereits in der Vorwoche konnten wir mit der Defensivarbeit im Abwehr-Torhüter-Verbund zufrieden sein. In der Offensive gab es jedoch noch einige Reserven. Mit dem guten Vorsatz daran weiter zu arbeiten ging es also in die zweiten 30 Minuten.

Nach Wiederanpfiff gelang uns dies zunächst auch und somit konnte die Führung auf 14:10 (34. Min.) ausgebaut werden. Danach schlichen sich jedoch erneut zu viele Ballverluste und unpräzise Abschlüsse ein, was die Gäste dankend annahmen um wieder auf 22:20 (43. Min.) heranzukommen. Die Defensive stand weiterhin sehr gut, was uns die Führung weiterhin sicherte, auch wenn in der 49. Spielminute beim Stand von 25:22 noch alles offen war. Erst in den letzten zehn Minuten des Spieles gelang es uns nun unsere Offensivaktionen konzentrierter abzuschließen. Somit konnten wir am Ende einen ungefährdeten 32:25 Heimsieg verbuchen.

Fazit des Trainerteams:

Wenn man nur das Endergebnis sieht, würde man sicherlich sagen „was will man mehr“. In der Defensive sind wir auch komplett zufrieden mit unserem Team. Leider benötigen wir aktuell jedoch zu viele Angriffe und Chancen, um genügend Tore auf unser Konto verbuchen zu können. 32 Tore in 60 Minuten sind mit Sicherheit nicht schlecht, wenn wir jedoch sehen, dass wir fast die doppelte Anzahl an Abschlüssen dafür benötigt haben, kann dies gegen einen anderen Gegner auch schnell anders ausgehen. Hier müssen wir dringend an der Konzentration im Abschluss arbeiten. Wir haben also noch einige offene Baustellen, auch wenn wir natürlich mit dem Sieg der Ladies zufrieden sind.

Bereits am kommenden Samstag wartet die nächste Heimspielaufgabe auf uns gegen einen weiteren Tabellennachbarn, die HSG Rückmarsdorf. Hier müssen wir an die guten Defensivleistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen. Damit wir auch hier wieder nach den Punkten greifen können, heißt es jedoch weiterhin hart an der Effektivität im Angriffsspiel zu arbeiten.

SVS spielte mit:

Annett Keßler (Tor), Linda Putzker (Tor), Marie-Theres Mandel (6), Anne Schmidt (5), Denise Meyer (4), Lisa Helbig, Melanie Martin, Linda Leonhardt (3/3), Justine Ach, Celine Kister, Anne Zipplies-Polster, Romy Kolbe (6), Linda Jähn, Lisa Görner (8)

Strafwürfe:         Schneeberg        3/3 verwandelt                /             Rödertal                             9/7 verwandelt

Zeitstrafen:         Schneeberg        3 x 2 Minuten                   /             Rödertal                             1 x 2 Minuten