Zu viele individuelle Fehler lassen keinen Auswärtserfolg zu (19:15) / 32:25

Für uns stand nach der dreiwöchigen Spielpause die Auswärtspartie bei der SG Klotzsche an. Nach dem wichtigen Sieg gegen Marienberg wollten wir direkt anknüpfen und uns die nächsten Punkte erarbeiten. Die Vorzeichen standen recht gut, denn wir konnten mit fast vollem Kader anreisen.

Die ersten neun Spielminuten verliefen auch zunächst nach Plan. Mit gut ausgespielten Aktionen in der Offensive brachten wir genügend Druck auf die gegnerische Abwehr und erarbeiteten uns eine knappe 6:7 Führung. Danach gerieten wir in der Defensive zunehmend in Probleme und verloren zu viele direkte Duelle. Über die Zwischenstände 10:7 (13. Min.) und 16:13 (25. Min.) gingen wir mit einem 19:15 Rückstand in die Halbzeit.

Die Offensive agierte in den ersten 30 Minuten gut und war mit 15 erzielten Toren nicht unser Problem. In der Defensive kassierten wir jedoch zu viele einfache Gegentore und in der Summe mit 19 Treffern eindeutig zu viel. Das Ziel für die zweite Hälfte war also soweit klar. Mit einer besseren Abstimmung in der Abwehr mussten wir den Gegner mehr unter Druck setzen.

Nach Wiederanpfiff lief es nun besser, denn die Abwehr stand kompakter. Bis zur 36. Minute kämpften wir uns auf 21:19 heran. Doch mehr sollte uns nun leider nicht mehr gelingen. Im Angriff verloren wir nun zu viele Bälle und kassierten in der Folge mehrere Gegentore. In der 49. Spielminute war die Partie beim Stand von 27:21 bereits entschieden. Denn bis zum Abpfiff fanden wir weder in der Abwehr noch im Angriff zurück zur Normalform. Somit gaben wir die Punkte mit einem Endstand von 32:25 aus der Hand.

Fazit des Trainerteams:

Wir sind gut in die Partie gestartet. Brachten über die Rückraumpositionen viel Druck auf die gegnerische Abwehr und konnten über alle Positionen erfolgreich abschließen. Problem der ersten Hälfte war jedoch klar die eigene Defensive. Zwar konnten wir uns in der zweiten Halbzeit in der Defensive steigern, jedoch verloren wir in der Offensive an Durchschlagskraft. Hinzu kam, dass wir in vielen Situationen nicht schnell und klar genug im Kopf waren.

Jetzt heißt es schnell an diesen Problemen im Training zu arbeiten und wieder mehr Konstanz ins eigene Spiel bringen, denn schon am kommenden Samstag steht mit dem Heimspiel gegen den SC Makranstädt II das nächste wichtige Spiel an.

SVS spielte mit:

Annett Keßler (Tor), Linda Putzker (Tor), Kim Neubert, Marie-Theres Mandel (3), Lisa Helbig (5), Melanie Martin, Cindy Dörfel (2), Linda Leonhardt (4/3), Justine, Celine Kister, Anne Zipplies-Polster (1), Romy Kolbe (5/3), Linda Jähn, Lisa Görner (5)

Strafwürfe:        Schneeberg       8/6 verwandelt                /              Klotzsche                            3/3 verwandelt

Zeitstrafen:        Schneeberg       5 x 2 Minuten                   /            Klotzsche                            2 x 2 Minuten