Auch wenn es die letzten Wochen etwas ruhiger um unsere Ladies geworden ist, so liegen sie dennoch nicht nur auf der „faulen Haut“. In vielen Trainingseinheiten bereiten sie sich akribisch auf den Saisonstart vor. Auch wenn es die aktuellen Hygiene-Vorschriften auf Grund der Covid19-Pandemie nicht immer einfach machen, sind wir dennoch auf einem guten Weg und können unter annehmbaren Bedingungen trainieren.
Vom 14.08. – 16.08. lud Trainer Sascha Thieme seine Ladies zum Trainingslager in Schneeberg. Von Freitag bis Sonntag absolvierten seine Schützlinge insgesamt 5 Einheiten und ein kleines Rahmenprogramm. So wurden unter anderem die Einzelfotos und das Mannschaftsfoto aktualisiert, bevor es in die anstrengenden Trainingseinheiten ging.
In den 5 Einheiten standen viele Dinge auf dem Plan, neben taktischen Einheiten, technisch anspruchsvollen Übungen und handballspezifischen Aktionen (unser Trainer Sascha Thieme war bei der Vorbereitung der Einheiten wieder sehr engagiert und einfallsreich… 🙂 ), stand zum Samstag-Abend eine Kraft- und Mobilisierungseinheit unter der Leitung von Christoph Keßler auf dem Plan.
Meine Ladies haben in den drei Tagen alles gegeben und mit hohem Einsatz und Konzentration in den Einheiten gearbeitet. Wir konnten viele Dinge für die Saison erarbeiten und da wir fast vollzählig waren, erzielten wir auch eine hohe Effektivität in den Trainingselementen. Ich muss meinen Ladies dafür ein Lob aussprechen und ihnen für ihre Einsatzbereitschaft an diesem Wochenende danken. Ein Dank auch spezielle noch an Christoph für die Samstagseinheit, in der er mit viel Energie und Freude unsere Ladies zwar „gequält“ hat 🙂 . Aber dennoch dafür gesorgt hat, dass am Ende alle glücklich waren und das Abendessen am Grill geschmeckt hat. (Statement zum Trainingslager des Trainers)
Am 23.08. absolvierten unsere Sachsenliga-Ladies dann das Vorbereitungsturnier in Zwönitz. Neben dem Veranstalter, dem HSV Zwönitz (Verbandsliga), waren auch die Mannschaften des HC Glauchau-Meerane (Verbandsliga), des SV Koweg Görlitz II (Verbandsliga) und der HSV Marienberg (Sachsenliga) am Start. Wir reisten nicht in voller Besetzung an, was aber auch nicht problematisch war, denn das Turnier wird traditionell von genutzt, um noch einmal vor Saisonstart unterschiedliche Dinge zu testen. Auf Grund der Covid19-Pademie-Einschränkungen war es zu gleich der erste Test unter Wettkampfbedingungen für unsere Ladies. Nach den vier Partien stand für uns der Turniersieg zu Buche. Darüber zeigte sich Trainer Sascha Thieme sichtlich erfreut, betonte aber auch dass für ihn die Erkenntnisse aus den Spielen natürlich wichtiger sind. Ein Dank noch einmal für das sehr gut organisierte Turnier nach Zwönitz!!
Für uns beginnt jetzt die anstrengendste Phase bevor die Saison starten kann. Denn im Hintergrund arbeitet unser Abteilungsvorstand schon seit Wochen an einem Hygiene-Konzept für unsere Heimspieltage, damit wir unsere Spiele nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden lassen müssen. Auch wenn man von diesen Aktivitäten im Alltag nicht immer zu viel mitbekommt, so wissen wir diese Arbeit unseres Vorstandes zu würdigen und sind froh dass viele ihre Freizeit opfern um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können.
Wir werden natürlich auch unsere Fans auf dem aktuellen halten, wie wir in die Heimspieltage starten können. Habt bitte noch ein klein wenig Geduld, wir werden euch schon bald die Eckdaten für das Konzept unserer Silberstromhalle präsentieren können. In diesem Sinne, drückt uns die Daumen und bleibt dem SV Schneeberg treu. Wir fiebern alle dem Saisonstart entgegen und hoffen, dass wir diesen mit euch gemeinsam bestreiten können.